So sehen die neuen Buchvover aus....
Der TKKG-Buchreihe wurde ein komplettes Facelifting verpasst. Der (neue) Verlag cbj-avanti hat dazu online auch ein Special (hier findet man auch weitere neu gestaltete Cover) veröffentlicht. Der Verlag hat uns dazu exklusiv die folgende Begründung für die Neugestaltung geliefert:

Wir verzichten ab sofort bewusst auf die alte Markengestaltung mit der Farbe Blau.

Nach langen und eingehenden Gesprächen mit Sony (Hörspiel) haben wir den Wechsel beschlossen, denn Sony möchte bei der Comicartigen Gestaltung der Hörspiele bleiben – und wir wünschen uns eine starke „Kinderbuchige“ Gestaltung, die nicht mit Comic zu verwechseln ist. Um hier ganz eindeutige Signale zu setzen, wechseln wir die Farbe. Außerdem finden wir, dass das Schwarz sehr viel stärker das Genre „Krimi“ und damit „Spannung“ signalisiert als das ursprüngliche Blau.

Hörspiel und Kinderbuch bedienen unterschiedliche Märkte, die unterschiedliche Anforderungen an die Gestaltung haben. cbj, als Kinderbuchverlag, hat sich eine Gestaltung gewünscht, die dem Buchhandel auf den ersten Blick „Kinderbuch“ signalisiert. Die Hörspiele bewegen sich im Comicartigen Gestaltungsbereich, der uns nicht passend scheint für Kinderbuch. Auch wenden sich die Hörspiele an ein jüngeres Publikum (7 – 9 Jahre) als unsere cbj-Bücher (ab 9 Jahre).

Wir geben also das einheitliche Blau und die alte Covergestaltung ganz und gar auf. Alle neuen und neu aufgelegten Titel werden nicht mehr Blau sein. Wir empfinden das neue Outfit unserer TKKG-Bücher bedeutend moderner und frischer. Es kommt den Sehgewohnheiten der heutigen Leserinnen und Leser sehr viel mehr entgegen als das alte.

Allerdings bleibt es nicht bei der optischen Überarbeitung. Denn die ersten sechs Bände, die zusammen mit zwei neuen Büchern am 25. Oktober erscheinen sollen, sind auch komplett „neu geschrieben“ worden.

Was das nun im Einzelnen bedeutet, darüber liegen zur Zeit noch keine Informationen vor. Ich denke aber andererseits, dass es für viele bereits jetzt eine ziemlich fette Kröten ist, die es mit diesen Neuausgaben zu schlucken gilt.

Was meinst du zu den Neuausgaben?